Unser Beruf, oder auch unsere Berufung, füllen einen sehr großen Anteil unseres Lebens/Alltags aus.
Wenn es im Beruf oder bei der Arbeit/Business gut läuft, dann fühlen wir uns gut, und bekommen genügend Energie um uns auch rundherum "wohl" zu fühlen.
Stress im Berufsalltag verändert Hirnfunktionen, und kann durchaus zu einem Tunnelblick bzw. bei langer Nichtbeachtung der Umstände, in einen Burnout führen.
Durch eine veränderte Lebenssituation z.B. Kündigung, langer Krankheit, Burnout oder Trennung von einem Business Partner kann man vor einer beruflichen Neuorientierung stehen. Dann ist es gut und wichtig, die Energie voll und ganz auf die neuen Projekte zu konzentrieren. Hierbei könnte eine Aufstellung zu mehr Klarheit verhelfen.
Selbst ein erfolgreiches Business kann durch eine ungünstige Zeitqualität laufen. Es können auch Teampartner oder Mitarbeiter für eine Störung der Erfolgsaussichten mitverantwortlich sein. Durch ein klares Darüberschauen (Metaebene) können sich wieder Lösungen ergeben, die zuvor verdeckt waren. Danach kann die Geschäftsenergie wieder freier fließen. Wenn das Team voll hinter dem Unternehmen steht, dann kann der Teamgeist sich gut entfalten. Eine gebündelte Teamenergie wirkt befruchtend für ein Unternehmen. Es übersteht Krisenzeiten, und sieht Herausforderungen als Wachstumspotenzial an.
Wer vor einem beruflichen Neuanfang steht, der fühlt sich manchmal unsicher. Eine geplante Selbständigkeit kann zu Selbstzweifeln führen. Hier spielt unser Selbstwert eine große Rolle. Hier braucht es oft eine Klarheit, und auch eine Zielorientiertheit wohin der Weg führen könnte. Sich seiner Talente und mitgegebenen Fähigkeiten besser bewusst zu werden, ist schon ein erster Schritt in eine neue Aufgabe.